Logo

RASSISMUS-MACHT-SCHULE (Teaching for life online-Vortrag)

"Was, das haben wir im Studium noch nie gemacht!" - Damit Sätze wie dieser in deinem Lehrenden-Dasein nie mehr zu hören sind, organisieren wir jetzt die Vortragsreihe Teaching for life. Wir wollen Themen ansprechen, die für die Praxis wichtig sind und im Studium (oder in manchen Fächern) einfach auf der Strecke bleiben. Wenn du also Lust hast, komm einfach vorbei!

12. Event (Online-Vortrag):

RASSIMUS-MACHT-SCHULE - Was kann ich als Lehrperson gegen Rassismus und Diskriminierung im System Schule tun?

Auch wenn es gerne vergessen wird, sind Ausgrenzung und Rassismus immer noch gravierende Probleme im österreichischen Schulalltag. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund leiden regelmäßig unter unsichtbaren, aber auch sichtbaren Diskriminierungen. Lehrpersonen müssen hier einerseits sehr achtsam sein, um mögliche Ausgrenzungen zu erkennen und andererseits selbst aufpassen, nicht unbewusst zur Benachteiligung beizutragen.

Wie die aktuelle Situation in Österreichs Schulen tatsächlich aussieht und was ich als Lehrperson beachten sollte – darüber referiert Mag.a. Daniela Grabovac von der Anti-Diskriminierungsstelle Steiermark. Sie gibt Einblick und nimmt sich gerne für eure Fragen Zeit.

Dienstag, 26.01.2021 um 18:00 Uhr.

Anmeldung unter: Bitte Javascript aktivieren!

 

 

Rassismus-Macht-Schule  (Teaching for life)