Logo

Anmeldung zum Estut-Seminar am Standort Graz

Anmeldung unter: https://www.stv-lehramt.at/estut/seminar/

Dein Erstsemestrigentutorium war super und du möchtest das Anderen auch ermöglichen? Du möchtest Erfahrung beim Leiten einer Gruppe und in der Wissensvermittlung sammeln? Dein erstes Semester war chaotisch und du möchtest Anderen den Studieneinstieg erleichtern? Du hast eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantwortet? Dann solltest du Erstsemestrigentutor_in werden!

Bei einem kostenlosen Seminarwochenende vom Fr, 13.9. - So, 15.9.2019 wirst du dazu ausgebildet, eine Gruppe von Erstsemestrigen durch das Wintersemester zu begleiten. Du lernst vor allem, dich in andere hineinzuversetzen, Gruppenzusammenhalt zu fördern und faktische Informationen, die vermittelt werden sollen. Du bildest ein Team mit anderen Tutor*innen, die du am Seminar kennenlernst. Gemeinsam gebt ihr euren Erstsemestrigen Tipps zum Studienstart und zu den Besonderheiten des Lehramtsstudiums, helft ihnen, Kontakte untereinander zu knüpfen und unternehmt Dinge mit ihnen, die weitestgehend euch überlassen sind, zum Beispiel Spieleabende, gemeinsam Kochen, die Stadt unsicher machen und so weiter. Ihr werdet euch kurz vor oder kurz nach dem Beginn des Semesters das erste Mal mit eurer Gruppe treffen, und danach noch drei Mal oder öfter über das Semester verteilt. Die Vorteile, die für dich dabei entstehen beinhalten neben einem lustigen Wochenende und den Erfahrungen beim Leiten einer Gruppe noch eine Erhöhung der Toleranzsemester und eine Senkung der Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen.

Hört sich gut an? Dann melde dich mit einem kurzen Motivationsschreiben(~50 Wörter) jetzt unter https://www.stv-lehramt.at/estut/seminar/ an!

Wir freuen uns auf Dich!

Eure StV Lehramt Uni Graz